Mittwoch, 2. Dezember 2009

knecht unrecht

Wird es als Affront empfunden, wenn ich einer türkischen Familie einen rot gewandeten Dämon vor die Tür stelle, soll ich lieber den behüteten Landsmann wählen, oder ist genau das kreuzverkehrt?

Was, wenn der Junge von nebenan, der mit dem Tracheostoma, nicht nur gegen Katzen allergisch ist, sondern auch gegen Erdnüsse?

Soll ich die Gesamtanzahl aller im Haushalt lebenden Personen beachten, und wenn ja, wie finde ich die heraus? Oder genügt eine symbolische Geste?

Berücksichtige ich neben den 24 Nachbarparteien auch heuer wieder meine Lieblingssupermarktkassiererinnen?

Verteile ich die sorgsam geschnürten Päckchen vorher oder nachher im Bekanntenkreis, oder schaffe ich das alles an einem Tag?

Für jemanden, dem Weihnachten soviel bedeutet wie Nasenbohren, treib ich wohl ein eigenwilliges Trara um den 5. und 6. Dezember, denn dem restlichen Adventsbrimborium kann ich nur wenig abgewinnen und feiertagsgrantle traditionell durchgehend von Christi- bis Monique-Geburt.

Die ersten süß gefüllten Säckchen für die Nachbarschaft sind vorbereitet, mir selber stopf ich halt ein paar glacierte Rumpflaumen in die Stiefel. (Hoffen sie mit mir, dass ich darauf nicht gleich wieder vergesse.)

Für mögliche Nikolaus- oder Krampusbegegnungen werde ich Schokolade bereit halten, denn ich befand es schon immer für eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass alle nehmen (Da sehen Sie mal, wie wenig es bringt, seine Kinder darauf zu konditionieren, tunlichst alle von fremden Männern angebotenen Süßigkeiten abzulehnen.), aber niemand dem Nikolaus und seinem zottigen Gefährten Gegengeschenke reicht.

Image Hosted by ImageShack.us

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/6073912/modTrackback

schneck08 - 3. Dez, 10:12

hier

im hause ist es sitte, den roten gesellen als gegengeschenk den wunschzettel für den weihnachtsmann zuzustecken: am fünften abends also die stiefel raus, wunschzettel rein, und wenn man glück hat, dann ist am sechsten morgens der zettel weg und der schuh voll. alles eine mischpoke, die samtroten knechte!

MoniqueChantalHuber - 3. Dez, 10:20

erinnert mich

ein wenig an die zahnfee, aber die kriegt ja wenigstens zähne im ausgleich.

(ihre schneckblogsche kommentarfunktion mag mich übrigens nicht. grrmpf!)
schneck08 - 3. Dez, 10:27

@Kommentarfunktion: Wie kann das sein? An mir liegt's nicht! Ich mag Sie ja... ;)
MoniqueChantalHuber - 3. Dez, 10:31

wenn ich nur wüsste

woran das liegt. womöglich am huberschen webequipment.

(dabei war ihr letzter eintrag ungemein erquicklich und appetitanregend und schwermutfördernd. hach!)
textorama - 3. Dez, 11:22

diese vorweihnachtliche Geschenkehysterie, ob nun das Golfset, oder Schokoosterweihnachtshasenmänner, grad egal. Nasebohren dagegen bedeutet mir viel. Ich freue mich über freie Tage und die Ruhe nach dem Weihnachtssturm, aber nein, zu früh gefreut, und gleich gereut, denn der Jahreswechsel steht ja auch noch vor der Tür. Ich mag nicht. Ich werde grantig und unleidig, will eigentlich nur ein bisschen Ruhe und meine Lieben um mich herum. Oder eben auch mal nicht um mich herum wenn denen der Sinn nach berauschendem SivesterFest steht. Ne, das will ich nicht. Die Schippschwägerein nebst Schwippschwager würde ich zur Not noch akzeptieren, aber dann noch die Nachbarn, mit Hund und Kind, und für beides keine Zeit, weil man hauptberuflich – so die Rede – World Of Warcraft zockt. Reiche Dummbeutel hoch viel zu viel. Manche Angebote preisen sich so unschön an, dass auch der optimistischste Gutmensch kaum mehr die Kraft aufbringen möchte sich wegen der mehr als wagen Möglichkeit es könnten ja ganz reizenden Menschen sein, mit Unbekannten in deren, scheinbar recht noblen Heimstatt (nach äußerlicher Begutachtung) ein Fest zu begehen, das neben Karneval zu den am meisten überschätzten Festivitäten zählt. Wieso muss immer der sich rechtfertigen der keine Lust auf diesen Krampf hat? Grrrrrrrrrrrrrrrr!
Da scheint mir der von Ihnen, Mme. Huber, verteilte Satan Claus doch noch irgendwie eine gangbare Methode mit diesen Beklopptheiten um zu gehen.

MoniqueChantalHuber - 3. Dez, 11:33

scheint höchste zeit

für nen eigenen weblog... hihi.

satanclaus ist mir persönlich die ideale verschmelzung aus heidnischer erziehung und katholischer fremdprägung. und tatsächlicher, altruistischer schenkensfreude.


aber bis weit nach dem himmelsraketentag bin ich ungefähr so entspannt wie sie.

hab ich eigentlich schon mal erwähnt, das "world of warcraft" auf diesem weblog auf dem index für unerwünschte worte steht? brrr!

und wagen sie es ja nicht, mal so was wie "das leben ist kein ponyhof" zu posten... das ist die schlimmstmögliche aller wortkombinationen.
blogger.de:f2v2 - 3. Dez, 18:35

Ich bin in das Geschehen insgesamt nicht involviert, aber Knecht Ruprecht ist eine coole Sau und Nachbarn wie Sie kann man sich nur wünschen, Frau Huberkönigin.

MoniqueChantalHuber - 3. Dez, 19:41

ich hab ja einen hang zu männern, vor denen einen mütter immer warnen, völlig klar, dass ich den krampus auch cool find.

aber verraten sie nix den nachbarn! (also in männerhinschicht haben die vermutlich ziemlich realitätsfremde vorstellungen, doch rege bekundetes interesse, zumindest die, die sich trauen, mich zu fragen. aber die haben auch alle den letzten weltkrieg miterlebt, die schreckt so schnell nichts mehr ab.... worauf wollt ich jetzt eigentlich hinaus? ah... genau... die bekanntmachung der herkunft dieser nikolausigen gabe ist nicht erwünscht.)
blogger.de:f2v2 - 3. Dez, 23:16

Ich schweige sowieso wie ein Grab, aber bitte verraten Sie meinen Nachbarn (im weiteren Umfeld) nichts davon, dass ich derjenige bin, der als Vorbereitung zu Sauftouren zwei Euro an der Supermarktkasse in Eincentstücke wechseln lässt, um auf dem Nachhauseweg in jeden Briefkasten ein Geldstück zu werfen und sich dabei die Gedanken der Leute vorzustellen, wenn Sie am Morgen die Post holen.
MoniqueChantalHuber - 4. Dez, 02:57

stille gräber sind tief

haben sie sich nicht erst kürzlich gefragt, weshalb sie im supermarkt nicht mit treueherzen belästigt belohnt werden? erst dachte ich ja, sie wären beim fremdkaufen erwischt worden, aber ich glaub, ich hab da einen neuen erklärungsansatz...

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6245 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?