Freitag, 3. August 2007

nikolauserinnerungen

nikolaus? osterhase? ha, ich wusste doch genau, dass es die mutter war, die alle heiligen zeiten irgendwo schokolade versteckte. sie war ein wenig romantisch veranlagt, ein so nüchternes, aufgeklärtes kleinkind war ihr ungeheuer. damit wenigstens bei ihr etwas feiertagsstimmung aufkam, griff sie zu einer list. einer, die letztendlich das ende meiner kindlichen gutgläubigkeit markieren sollte.

der pfarrnikolaus würde vorbeikommen, ein echter mensch aus fleisch und blut und chromosomen. ja, das erzählte sie mir und ich hatte keinen zweifel an der wahrheit ihrer worte. das klang plausibel. ich freute mich auch schon auf all die sachen, die sie gekauft hatte, damit er sie in meine stiefel stecken konnte. doch es war ein kalter tag und der weg zu unserem haus war weit und ich hatte mitleid mit dem mann im mantel.
"der nikolaus bringt allen kindern geschenke, aber wer schenkt ihm was?" war es, was mich beschäftigte. nicht nur, dass ich grübelte, wie ich dem nikolaus eine freude machen könnte, nein, es durfte nicht irgendein geschenk sein, sondern musste von herzen kommen. ich müsste ihm etwas schenken, das zu verschenken mir schwer fiel, weil ich selbst daran hing.

und so packte ich das liebste, das ich hatte, in meine schuhe. ein großes, aufklappbares osterei, pappmaché statt fabergè, mit vielen schönen bildern von hühnern drauf und dazu meinen allergrößten schatz, den blendi-biber, das maskottchen zu meiner erdbeeraromatisierten kinderzahnpasta. es fiel mir nicht leicht mich von diesen dingen zu trennen, doch voller vorfreude wartete ich auf die reaktion des mannes mit dem falschen bart. alle paar minuten schlich ich nach draussen um nachzusehen, ob er sein geschenk schon gefunden hätte. irgendwann, abends, waren plötzlich meine stiefel gefüllt mit allerhand süßigkeiten, ei und biber dafür verschwunden. ich war glückselig und sicher eine gute tat vollbracht zu haben.

einige jahre später fand ich dann das pappmachèei und den biber, denen ich, aller selbstlosigkeit zu trotz, im stillen doch hin und wieder nachgetrauert hatte, in der abstellkammer. wie schuppen fiel es mir von den augen: ES HAT NIE EINEN PFARRNIKOLAUS GEGEBEN!

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/4133374/modTrackback

RAS - 4. Aug, 02:47

mein anderes eheweib sein sohn wurde nach dem mönchtypen benannt. dieser irdliche nikolausi allerdings zog es vor vollständich bekloppt* zu werden, seinen vater erst finanziell auszubeuten, zu erpressen, verleumden, und das schafft er sicher auch noch, mit dem tode zu bedrohen. never trust nikoläusen! alles schweine!
___
hier muss man zugeben dass die eltern vorbilder waren. eine manisch-depressive säuferin und hasbeth ...naja, eheweib eben.


du hast doch schon wieder zahnpasta genascht!
hat man dir als kind nicht beigebracht das man davon sterben kann...also mir schon.

MoniqueChantalHuber - 4. Aug, 06:47

gegessen hab ich sie nur um fieber zu kriegen. scheine einer fehlinformation aufgesessen zu sein, trotz tubenweisen verzehrs nicht mal erhöhte temperatur.

später dann mehrere versuche der schule fernzubleiben, in dem ich dem zahnarzt glaubhaft versicherte, die weisheitszähne würden mir schmerzen bereiten. in freudiger erwartung blau-grüner, angeschwollener backen gewesen. operationen erfolglos, mundwerk nach jeweils drei stunden komplikationsfrei einsatzbereit.

mangels weiterer entbehrlicher zähne dazu übergegangen, elterlichen unterschriften noch ein, zwei fehlstundenbegründungen hinzuzufügen.
während des unterrichts abwechselnd luft angehalten oder hyperventiliert, für einen kränklichen teint und überzeugend vorgetäuschte kreislaufprobleme.

grundsätzlich immer was von "frauenbeschwerden" gemurmelt.
MoniqueChantalHuber - 4. Aug, 06:52

hasbeth

und sie - das zueinanderverhältnis is mir noch immer völlig schleierhaft. so tief bin ich noch nicht in ihr blog vorgedrungen. müssen sie mir aber nicht unbedingt erzählen.
blogger.de:f2v2 - 6. Aug, 13:52

Respekt vor soviel Großherzigkeit! Den Blendi-Biber hätte nichtmal der Liebe Gott persönlich von mir gekriegt.

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?