Mittwoch, 20. Juni 2007

liebeskummer lohnt sich nicht, my darling

Man ist ja oft kitschiger veranlagt, als man sich das selbst eingestehen würde.

Irgendwann hab ich mal aus Langeweile und ein wenig Sentimentalität eine Liste der Lieder erstellt, die untrennbar mit meinem ausgesprochen tragischen, immens dramatischen Liebesleben verbunden sind. Ein Tränendrüsen-Best Of gewissermaßen.

Im Zuge nächtlicher Recherchen fand ich nun eine Möglichkeit, den geneigten Leser direkt an meiner Seelenpein teilhaben zu lassen. Manches spare ich zwar aus, werd ich wohl kaum verständlich machen können, warum ausgerechnet die Sex Pistols oder The Sisters of Mercy mich waidwund dahinsiechen lassen, anderes, das hier, nicht weniger verwunderlich, als Liebesschnulze und Traurigkeitskatalysator eingestuft wurde, wird ihnen dennoch nicht vorenthalten.

Es ist ja nun so, dass nicht allein die gehäuft auftretende Verwendung des L-Wortes eine solche Schnulze ausmacht, vielmehr ist jedwedes Liedgut ja immer auch Erinnerungsträger, so wird selbst die Mädchenmörderballade zum Auslöser für nostalgisch verklärte Anwandlungen.

Wenn ich mich, in manchen Fällen, schon nicht mehr des Namen meines aus der Ferne Angebeteten entsinne, oder - bei tatsächlich erfolgter Interaktion - seines Geruchs, so rufen diese Melodien auch noch Jahre später unweigerlich Bilder und Gefühle hervor, Erinnerungen an einen bestimmten Sommer, einen Kuss, einen verlorengegangenen Menschen oder einen niegefundenen, die im Stande sind, mich mindestens ein bisschen Schniefen zu lassen.

Heute kehre ich also mein Innerstes nach aussen, oute mich als schwelgend schwärmerische Heulsuse deluxe, also natürlich eher mehr theoretisch, und lade sie herzlich dazu ein, ein wenig mit mir mitzuleiden und sich so richtig schön reinzusteigern.














Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/3918906/modTrackback

ConAlma - 20. Jun, 08:03

Eine schöne Liste. Auch an einem Morgen wie diesem zum Rauf- und Runterspielen geeignet. An einem mit positiv schwärmerischem Schwelgen. Sentimental Journeys sind nun mal eine feine Sache.

schneck06 - 20. Jun, 10:07

ach gott...winter vierundneunzig, tiefparterre in der kaunitzgasse, frierend, unrasiert, die liebe wollte mich dann doch nicht und da kam das erste album von PORTISHEAD gerade recht...damals hab ich den jägermeister kennengelernt und daß man die leeren flaschen im koksofen schmelzen kann...mir ist, als wärs november und ihre liste jetzt, die macht, daß ich gar nicht weiterarbeiten kann heute, sehr schön.

MoniqueChantalHuber - 20. Jun, 16:33

sehr gut! ich sehe, sie haben ebenfalls dramatisches talent.
walhalladada - 20. Jun, 18:54

schwer schlucken muss ich nur bei 'Martha'...
(ich weiß, dass ich gefühlkalt bin,
ich kann es nur nicht zeigen...)

Au-lait - 20. Jun, 19:26

Famose Liste, Madame. Großartiger Geschmack vereint!

Spontan habe ich mir auch Gedanken gemacht. Und Lieder gesucht. Und viele gefunden. Leider gab es die für Liebeskummer bei mir prägendsten und wichtigsten Stücke, das Adagio aus der 7. Sinfonie E-Dur von Anton Bruckner, die Lieder op. 62 für A Cappella-Chor von Johannes Brahms sowie vor allem die brillante "Exit music (for a film)"-Interpretation des Jazzpianisten Brad Mehldau oder das geniale Songmonster "Vortex surfer" von Motorpsycho oder die tränenbittere Ballade "You can't say no to me" von Tiger Lou nicht für den Player zu ergattern. Und doch. Ich bin fündig geworden. Und statt viel zu reden, kann man auch hier reinhören.


Weakerthans - Left and leaving


Decemberists - Of angels and angles


dEUS - Serpentine


Okkervil River - For real


Damien Rice - Delicate


Sufjan Stevens - John Wayne Gacy jr.


Art Of Fighting - Sycamore and sand


Jeff Buckley - Hallelujah


Neutral Milk Hotel - King of carrot flowers


Radiohead - Street spirit (fade out)


Elliott Smith - Waltz #2


Bright Eyes - Lover I don't have to love


The Beatles - Blackbird


Portishead - Undenied


José Gonzalez - Crosses


Counting Crows - Colourblind


Placebo - Blue american

MoniqueChantalHuber - 21. Jun, 05:29

leider lässt sich nur die hälfte davon abspielen, oder zum glück. so herzschmerzen gehörn zwar ausreichend zelebriert, aber irgendwann muss schluss sein.

damit erst gar keine wasserschäden entstehen hier, vielleicht zur abwechslung mal gute laune. antidepressionssoundtrack quasi. meine musikenodertextfavoriten zum halbtotlachen und augenblicklich fröhlich werden (zumindest ich amüsier mich da köstlich)











so, genug posing/posting für heute!
Au-lait - 21. Jun, 10:11

Das überrascht mich wirklich! Ich habe jeden einzelnen Song vorher getestet, und der einzige, der nicht funktionierte (das traumschöne "Evaporated" von Ben Folds Five), flog gleich wieder raus. Bei mir haben sie alle lautstark geweint, gewimmert, geflucht, geschrien in buntesten Farben und schillerndsten Tönen. Und wie recht Du hast: Spätestens zum Leichenschmaus muss die Konfettikanone wieder gezündet werden. :)
MoniqueChantalHuber - 21. Jun, 20:27

bei radioblogclubdings funktionieren sie ja, aber sobald eingefügt, gibts ne fehlermeldung. macht ja nix, jedenfalls danke für den musikalischen input. da waren ein, zwei sachen dabei, die mir völlig unbekannt waren.
MoniqueChantalHuber - 21. Jun, 06:06

halt! stop!

eins hab ich noch: philosophers song

katiza - 21. Jun, 07:28

Tausend Dank - der ist ja wundervoll...
ConAlma - 21. Jun, 07:34

Die eine geht schlafen, die anderen stehn auf ...
MoniqueChantalHuber - 21. Jun, 07:37

bitte gerne!

nun liebe frau conalma (und katiza natürlich auch), dann wünsch ich ihnen einen schönen tag, für mich ist ja bald schlafenszeit, wie sie ganz richtig festgestellt haben.
testsiegerin - 21. Jun, 08:21

hach ist das schön.
mein persönlicher favorit ist perfect day.
ich hör das grad und wünsch mir, dass das heute ein perfekter tag wird.

katiza - 21. Jun, 10:16

Meiner auch - den habens mir auf meiner Hochzeit gesungen und gespielt, den müssens auch auf meinem Begräbnis spielen
I thought I was someone else,
Someone good.
Au-lait - 21. Jun, 21:47

Das ist ja, was mich so wundert. Denn ich habe die Songs erst nach der Einbindung hier angehört. allesamt. Ging alles. Komisch. Wurscht. Schade. :)

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6240 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?