Donnerstag, 3. Januar 2008

ein königreich, ein königreich,

(ein sehr kleines, unordentliches) vorzugsweise aber lob, anerkennung und ewigwährende dankbarkeit für dasjenige menschenwesen, welches es vermag, mir die interpunktionsregeln der deutschen schriftsprache derart aufzubreiten*, dass ich mich ihrer längerfristig entsinnen kann.

*einzige erfolgversprechende lehrmethoden: fingerpuppen und gesang, fotoromane oder ordinäre aufzählreime

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/4579133/modTrackback

nömix - 3. Jan, 06:56

Das vermögen nichtmal die Sprachbürokraten vom Duden,
wie sie selber eingestehen.

DesEsseintes - 3. Jan, 12:04

Die Beistriche bringt der Storch

Die Verwendung der meisten Zeichen (.?! etc.) sollte klar sein.
Bei den Beistrichen gebietet die Noblesse (Heinrich von Kleist): lieber einen mehr als einen zu wenig, also bei jeder Atempause (außer vor "und" - da ist jeder Beistrich unschön, auch wenn der mit "und" beginnende Satz ein Hauptsatz ist).

Ein Strichpunkt markiert eine Pause zwischen Beistrich und Punkt.

Gedankenstriche - auch wenn sie für Einschübe nur noch selten verwendet werden und stattdessen Klammern - sind sehr apart.

MoniqueChantalHuber - 3. Jan, 18:03

viel zu kompliziert, ich bräucht was zum selber basteln oder nachsingen. so zum beispiel:

la-mamma - 3. Jan, 21:42

das ist meine lieblingsseite für unklarheiten

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf89-95.html

und mein lieblingsausspruch dazu ist, dass sich auf deutsch "ein jeder schreiber die interpunction selbst erfände" (oder so ähnlich).
"Alles klar?", frage ich nun lächelnd, "solch direkte Rede ist ja nun das Allereinfachste überhaupt!" Und antwortest du da etwa "Um Gottes Willen, nicht für mich!"? - "Jetzt schreibt sie auch noch groß!" - "Ich hör ja schon auf".

Und das geht natürlich gar nicht: ;-)

MoniqueChantalHuber - 4. Jan, 00:15

auch dieses hilfsangebot überfordert mein simples gemüt. gibt`s nicht irgendwo videojug auch für orthografie?
blogger.de:f2v2 - 3. Jan, 22:17

*Zu riskant. Ich könnte genannte Interpunktionsregeln vortanzen, aber das wäre sittenwidrig und würde mit Freiheitsentzug bestraft.

MoniqueChantalHuber - 4. Jan, 00:17

bittebitte, könnten sie nicht ausnahmsweise eine ausnahme machen - für mich?

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6252 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?