Samstag, 22. September 2007

österreichisch für anfänger

kracherl=limonade
kracherldampf≈limonaderausch; insbesondere nach genuss koffeinhältiger prickelwässer.

korrekte aussprache: kracherl (wav, 182 KB)

bei meinen studienreisen ins hochdeutschsprachige ausland begegnete mir der begriff "nachdurst". ein schreckliches wort. was ein richtiger österreicher sein will, mit allen postlokalen konsequenzen, hat einen brand!
die kellnerin fräullleiin!! serviertraktor blogbetreiberin ihres vertrauens allerdings laboriert zum gegenwärtigen zeitpunkt, ganz unpatriotisch, an den spätfolgen eines ordinären kracherldampfs.

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/4282578/modTrackback

nömix - 22. Sep, 08:32

zur Brandlöschung empfielt sich die Einverleibung eines Reparaturseidls.

MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 08:33

reparaturkracherl meinens, herr nömix.
MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 08:34

wobei natürlich reparaturseidl ein wunderhübsches wort ist.
nömix - 22. Sep, 08:36

das heißt wirklich so :)
MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 08:38

gehns, herr nömix, das weiß ich doch. ich meinte halt in meinem falle.

heckenklescher (also der wein, nach dessen genuss es einen in die hecke klescht≈wirft) ist übrigens auch allerliebst.
nömix - 22. Sep, 08:41

.. kann aber häufig auch Symptome von Lederallergie hervorrufen.
MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 08:43

ähm... den begriff gibt`s im mühlviertel nicht - oder er wurde mir verheimlicht...
schneck06 - 22. Sep, 08:46

hierortens sagt man dazu: "wirtschaft, ein konter-bier!".
nömix - 22. Sep, 08:48

wenn man morgens mit Brummschädel aufwacht und feststellt, dass man noch die Schuhe anhat - muss am Kopfweh wohl eine Lederallergie schuld haben ;)
MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 08:50

dem kater mit einem bier zu kontern, ist so schön dreist, den ausdruck merk ich mir.

im ursprungsdialekt bedeutet wirtschaft übrigens unordung
creature - 10. Dez, 13:24

das wichtigste nicht vergessen; "das fluchtachterl".
wird meist zum flascherl!

und dann ab mit dem golf gti, nächsten baum finden.
RAS - 22. Sep, 11:25

den nachdurst habens aber nich von mir, falls doch, war das alkoholinduzierter schwachsinn den ich ihnen erzählt habe. etwa ein viertel meines wortschatzes erfinde ich einfach.

seidel klingt mir zusehr nach im glas serviert. wie oft muss noch verteidigt werden das bei bier schon ein glas drumrum ist?

MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 19:06

meine liebe, außer ihnen kenn ich noch ein paar andere menschen. auch deutsche.

seidl/seidel/seiterl ist die 0,3 liter ausschankvariante. das frauen- und autofahrerbier.
der g`standene österreicher trinkt 0,5l - eine halbe, im wiener becken krügerl genannt.
RAS - 22. Sep, 19:35

nanana, vermengen sie nicht den terminus menschen mit deutschen.
MoniqueChantalHuber - 22. Sep, 20:13

sie meinen des geschichtsverlaufes wegen?

den ewigen hickhack zwischen ösi/schluchtenscheißer und piefke/marmeladinger wollt ich persiflieren (sie wissen doch, ich habe mit einigen koitiertkollaboriert, da begegnet man auf beiden seiten so manchem vorurteil), nicht braune ideologien beschwören.
RAS - 23. Sep, 01:44

ach nur ein scherz. ich und meine regierung haben gerade einige differenzen. schluchtnscheisser gefällt mir gut. hicks. ausserdem zieht mir die aufkommende kälte in den rücken, sie wissen ja, ich krüppelkind. und auch sonst....hach...und dann hab ich auch noch mein tetrazepam verlegt. seit etwa nem halben jahr.
MoniqueChantalHuber - 23. Sep, 08:00

aha, so hamse das gemeint. in dem falle sind ja sie die böse!

what happened to the buckelwärmende häschendecke?
RAS - 24. Sep, 02:18

allein mit wärme ist es ja nicht getan. was ich brauch ist ein massagesklave und ein kiesertrainungsabo (hingehen würde ich vermutlich eh nur 3x) schmerzen hab ich ja immer, nur im winter werdens schlimmer. reimreim
MoniqueChantalHuber - 24. Sep, 02:21

hättens halt was gesagt

ich hab ja z.b. zauberhände

allerdings wär sie anzufassen ungefähr so wie käse zu massieren, stell ich mir vor.
RAS - 24. Sep, 02:41

eben, mit sowas hätte ich sie nie belästigen wollen. ich bin wie ein henderl vorm kochen. einige grauenvoll weiche stellen, die sich mit wenigen knochigen abwechseln. andererseits...wäre ja nur der rücken. ich tendiere aber beim massierwerden grundsätzlich wenigens intern (also mental) sexuell stimuliert zu sein, so sich der massierende nicht allzu grauenvoll anstellt. ich hatte ja vor der volljährigkeit (KK zahlte alles!) die ein oder andere erfahrung mit ärtzlich verordneter physiotherapie - herrlich - und nur junge, schlanke interessante weiber - die leider immerzu redeten als wäre man beim frisör. meine antworten waren knurren und sich masseurin nackt vorstellen. hach, glückliche wochen!
MoniqueChantalHuber - 24. Sep, 10:07

sie werden

heiß bei feldenkrais und rollig von rolfing...
too much uneingeforderte information...aaaaaah!

da bin ich ja noch mal glimpflich davongekommen.
walhalladada - 23. Sep, 16:07

Gucken Sie mal, was es alles im Netz so gibt....

gefunden bei wortreich

MoniqueChantalHuber - 23. Sep, 19:49

geschätzter herr dr.

sie sind ein steter quell der inspiration.
walhalladada - 23. Sep, 21:49

Ihr 'gschamster Diener' :)
MoniqueChantalHuber - 23. Sep, 23:41

was sind sie nicht polyglott, hach!

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6245 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?