Dienstag, 19. Januar 2010

trafik migration

Bisweilen muss man sich allerdings wieder in den Desktophintergrund zurückziehen, um sich von all den Sirenengesängen zu befreien, die einen hypnotischen Sog erzeugen, dass man selbst nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

Dann liefert einem das Leben allerdings Episoden, die abgesehen davon, dass man sich hinterher fragt, war das nun richtig oder doch eher Jugendgefährdung, einen mit Fröhlichkeit erfüllen, weil sie beweisen, es geht auch freundlich. Denn wenn man fremde Menschen mal angrinst, entspinnen sich womöglich solche Dialoge:

Entschuldigung, haben Sie eine Bankomatkarte?

Klar, aber... darfst Du überhaupt schon rauchen?

Ich bin am 12.4. 1993 geboren.

Pffff...genau - so siehst Du auch aus. Ich unterstütze den Drogenkonsum Minderjähriger nicht... (strenger Mutterblick, doch Jugenderinnerungen) ...aber bevor ich jetzt anfang, Dich nach Deinem Ausweis zu fragen oder nach der Telefonnummer Deiner Mutter... obst jetzt mit meiner Bankomatkarte Tschick kaufst oder der von wem anderen...merk dir jedenfalls: Rauchen is voll uncool! ... Mist, der Automat spinnt.

Darf ich mal?

Der streikt ständig.

Ich habe auch nur 10 Euroschein mit. Wissen Sie was, ich geh da rüber wechseln. Soll ich für Sie auch wechseln? Warten Sie auf mich?

...

Die können nicht wechseln. Was machen wir jetzt?

Da vorne ist noch ein anderer Automat.

Meine Mutter sagt ich soll rauchen aufhören.

Das sag ich Dir auch.

Ich will aber nur eine Packung Zigaretten, mit 10 Euro muss man zwei nehmen.

Dann geb ich Dir meine 5 Euro, wir kaufen von Deinen 10 Euro 2 Packungen, eine für Dich, eine für mich und Du gibst mir 1,50 retour.

...

Das sind aber 2,50. Der Automat hat zuviel gegeben.

Und Du bist 16? Rechne mal nach!

Ah, okay. Aber... Sie kriegen 1,50.

Lass gut sein, gib mir die 50 Cent und behalt den Rest.

Nein!

Doch!

Danke. Auf Wiedersehen!

Tschüss! Äh, moment... Hast Du Feuer?... Danke!

Wiedersehen!

Tschüss!

Entschuldigung?!

Ja?!

Hier haben Sie ein Feuerzeug.

Danke, aber ich hab genug daheim.

Nehmen Sie trotzdem.

Nein, behalt es doch.

Bitte!

Okay...

Auf Wiedersehen!

Tschüss, schönen Tag noch!

Ihnen auch!

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/6144870/modTrackback

textorama - 19. Jan, 18:54

Als ich mich mal älter fühlte.

Ich stehe in realtiver Kalten und warte auf meine Verabredung. Meine Kälte – ihre Verspätung. Sprechen mich zwei Jungs an, beide kurz vor der Pubertät.

entschuldigen Sie (!), könnten Sie (!) uns einen Gefallen tun? (Nervosität und verschämtes grinsen)

klar kann ich, um was gehts denn. (grinse zurück)

Ja, also wir hätten da was was wir gerne, äh, also, wir sind ja noch nicht volljährig und dürfen da noch nicht rein, aber, also, ob ich den Gameboy, mit ein paar Spielen, in die Pfandleihe bringen könnte, also nur wenns keine Umstände macht.

klar, mach ich, gib mal her.

Der Pfandleiher schüttelt nur den Kopf

Sorry Jungs, is nich, die Dinger verlieren zu schnell an Wert

Ok, ja schade, aber danke.

MoniqueChantalHuber - 19. Jan, 19:58

und da sag noch einer diese jugend von heute hätte keine manieren.

neulich vor der türkischen bäckerei - mir völlig unbekannter bursche "wo haben sie denn heute ihre hunde?"
"boah du, hin und wieder kann ich auch ohne hunde sein... is wie urlaub..."

"wiedersehen" nach einigen metern dreht er sich um, kommt zurück: "entschuldigung, ich hoffe das stört sie nicht, dass ich sie so direkt angesprochen habe?!"
"keine sorge, ich fand das witzig."
"ok, gut. auf wiedersehen."
june - 19. Jan, 20:01

Mir passiert es ja immer wieder, dass ich - werde ich, in Gedanken versunken, wie ich es manchmal bin - unvermutet von Jugendlichen angesprochen, diesen per Sie antworte. Die schauen mich dann immer an als wäre ich ein Alien - und ich fühl mich dann natürlich auch so. :)
MoniqueChantalHuber - 19. Jan, 23:10

june, sie sind ein alien oder zumindest verhalten sie sich häufig nicht wie ein weibchen, sehr verdächtig.
blogger.de:f2v2 - 20. Jan, 12:05

Aufgrund meiner finsteren Erscheinung spricht mich niemand an, aber ich bin Zaungast bei Gesprächen im öffentlichen Raum, z.B. U-Bahn Frankfurt, zwei Mädchen, ca. 15 Jahre.
Mädchen 1: Alda, was machst du nach Hauptschule fertisch?
Mädchen 2: Isch geh Abitur, Alda, is doch pippieinfach!
Mädchen 1: Abitur? Kannst mir ein blasen, Alda. Scheisse, ich schwör.

Ich finde die Jugend von heute generell sympathisch. (Der Kommentar hat jetzt vermutlich das Thema verfehlt, aber immerhin kam der Begriff "Jugend" vor.)

MoniqueChantalHuber - 20. Jan, 12:10

oida!

immerhin... äh... sehr... äh... gleichberechtigt.

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6255 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?