Freitag, 6. Juli 2007

soundtrack of my life

ich sprech so gut wie kein französisch. gesetz des falles ich würde durch eine wundersame fügung des schicksals bei meinen reisen auch einmal aus meinem kopf herauskommen, nach fronkreisch zum beispiel, dann könnte ich zumindest ein kilo kartoffel kaufen, äpfel, wasser oder zigaretten, einen übernachtungsplatz fände ich zur not wohl auch. mir war diese sprache immer zu nasal, bei italienisch krieg ich herzrythmusstörungen allein vom zuhören und spräche ich spanisch, würde ich dabei sicherlich aussehen wie eine spastische kuh, der während des wiederkäuens das maul ausser kontrolle geriet (ich habe meine ehemalige mitbewohnerin bei ihren spanischlernversuchen heimlich beobachtet und weiß deshalb, welch abstoßenden eindruck es hinterlässt, wenn sich eine österreichische zunge um balearische buchstaben windet).
warum ich allerdings überhaupt aufs thema sprachen zu sprechen kam, liegt schlichtweg daran, dass ich entgegen meiner ansonsten streng anglistischen musikvorlieben, ständig dies hier vor mich hin summe.



übrigens wird auf diesem planeten eindeutig zuwenig johnny cash gehört, deshalb können sie das hier nachholen.

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/4040164/modTrackback

RAS - 6. Jul, 06:27

da haben sie ne grandiose wahrheit aufgedeckt: beim fremdsprachigsein dämlich aussehen - genau! die froschfesser machen einen ganzen haufen netter musik, aber darauf kann ich ja mal unterm ehebettchen eingehen - ok, das war jetzt nur ein dramaturgischer griff, mehr so unterm lattenrost denn unterm federbett - ich muss ja leider immer mit heimaterde und einem grossen holzköfferli reisen - bitte unterstehen sie sich nach dessen bedeutung zu fragen.

walhalladada - 6. Jul, 13:36

fetzige gitarre der franzmann,
aber cash hab ich immer
ab und zu in de täsch...

blogger.de:kittykoma - 6. Jul, 13:41

in berlin wird man komisch angeschaut, wenn man unter 60 ist johnny cash hört. i don't know, why.

MoniqueChantalHuber - 6. Jul, 14:34

ich musste diese neigung auch lange verbergen. als hank williams hörerin bin ich allerdings noch nicht geoutet.
blogger.de:kittykoma - 6. Jul, 15:13

@RAS: ich kenn hier nur hipfhüpf- und techno-kids und bei den leuten "um die" rangiert j.c. gleich neben böhmischer blasmusik.
MoniqueChantalHuber - 6. Jul, 15:22

herrjeh liebe kittykoma, jetzt versteh ich wieso sie bloggen, ein einziger hilfeschrei.

j.c. - sowohl der eine, als auch der andere, ist bei den hipfhüpfens tatsächlich wieder modern.
RAS - 6. Jul, 14:16

in welcher gegend von B soll das denn sein - der ist doch seit spätestens 2 jahren der jugendtrend. keinshice.

MoniqueChantalHuber - 6. Jul, 14:58

hey, good lookin`, an solche klänge sollten sie sich auch gleich gewöhnen, für ein weitestgehend komplikationsfreies miteinander.
Au-lait - 7. Jul, 19:46

Si joli, ce chanson. Et même avec le texte. Überlege abseits aller Frankophilie, ob ein Job beim Cash-Magazin nicht was für Dich wäre. Vielleicht könntest Du es inhaltlich dann ja auch ein wenig umkrempeln und endlich Musik statt Patte in den Vordergrund schieben.

MoniqueChantalHuber - 7. Jul, 19:53

lieber ole, in der wirklichen wirklichkeit ist das ja ein undercover nick cave eintrag. und zugeben, dass ich so blöd bin, mir statt des films "das große rennen von belville" den soundtrack dazu bestellt zu haben, wollt ich natürlich auch nicht.
Au-lait - 8. Jul, 14:26

Sehr geschickt gelöst für die Begleitumstände... wie blöd, das aber auch. Zumal der Soundtrack ja auch noch ungefähr doppelt so teuer ist. Ist denn wenigstens das großartige "Kyrie" aus der c-Moll-Messe (KV 427) drauf, das die Bootsüberfahrt umso berührender macht?
RAS - 8. Jul, 00:54

sollich ihn ein bluesfromthedelta-vortrach halten werteste ? mein geschmack ist unbestritten welt+zeitumspannend, und zur not auch hank williams - ich hab ja eine vorliebe für peinliches - ich liiiieeeeebe! mary poppins und höre an einigen tagen im jahr auch schonmal jungerömer (falco) im loop - um sich einen nicht mehr ganz aktuellen überblick zu verschaffen (natürlich ersetzt das nicht den blick auf die terebytemusikfestdatenspeicher) http://ellenderanged.de/amourfou/einfluss/einfluss.htm

MoniqueChantalHuber - 8. Jul, 07:23

dass sie die kassierer kennen, hätt ich mir denken können. nicht dass ich sonderlich stolz darauf wäre, die ebenfalls zu meinen humorbildenden einflüssen zu zählen, aber aussenbordmotor fand ich anno dazumals erst enorm schrecklich, asozial und grauenhaft obszön, dann kurzzeitig unheimlich witzig, sing ich heut noch gerne.
RAS - 9. Jul, 19:44

ich finde ja nach wie vor am besten und prägendstens die 'musik für beide ohren' unvergessene mitsinghits und klassiker aus dem letzten jahr der 90er
+thomas wenner (wenner wenner)
+das leben ist ein handschuh (ein wunderbarer handschuh)
+rudelfick im altersheim
+vegane pampe (geh mir weg mit deiner veganen pampe)

kennen sie eigentlich oma hans - ne etwas andere baustelle, sowas wie die deprimusik des spasspunks, wenn man die zitronen mag, mag man auch oma (jens rachhut und former die braut haut ins auge - gibts heute nicht mehr, ist kettcar draus geworden, denen ich aber nicht allzuviel abgewinnen kann - hach, ich merk grad, das war diese dekade jugendzeit in der man sich intensiv mit musik beschäftigt hat, den intro las, weil der kostenlos war, und in der müllerdrogerie nach der schule auch mal 2h die neuen CDs hörte)


sagense werteste, sie haben hoffentlich nicht irgendwann mal kurz auffer strasse gelebt und holzfällerhemden getragen ? weil ich kenn da wen an den ich mich bei sie erinnert fühle. daher vermutlich auch die heiratspläne (sie hatte ne tierhaarallergie - und offenbach, bei frankfurt/m. - da kannze nix machen - das ist wie aus kärnten kommen oder so)

MoniqueChantalHuber - 9. Jul, 20:02

eine nacht lang hab ich mal auf der straße verbracht, vorm haus des angebeteten, damals, zu von-zuhause-ausreiss-zeiten. das zählt wohl nicht, oder?

manchmal, da sing ich zwar "i`m a lumberjack and i´m ok..." und ich kann ihnen viele geschichten über die grauenhaftesten holzfällerunfälle in meiner familie erzählen... aber holzfällerhemden - niemals!
MoniqueChantalHuber - 9. Jul, 23:00

oma hans ist mir nur namentlich bekannt. die österreischischen alkbottle z.b. fand ich herzerfrischend anders.
ansonsten hatte ich eher nen hang zu düsterer, agressiver, elektroniklastiger musik, so atari teenage riot, silke bischoff, kmfdm halt.
RAS - 9. Jul, 21:08

ich find ja das holzfällerhemden grad wieder gehn, aber das wird eher son schmusedeckensyndrom sein (flanell)
ausreisszeiten - nun...das ist bei einigen mit 10, bei andern 19 - also fast eine dekade, präzisier das doch mal - hast du lieder unterm fenster gesungen oder nur so ?

ich hab mal eine wenig ruhm bekleckerte nacht vorm haus eines ganzgrossgeliebten verbracht, aber ich kann alles toppen: es war in hannover - und ich kam aus heidelberg, vom neuen geliebten bei dem ich mir jetzt noch nicht so ganz sicher war, weil der alte noch an mir klebte. achja...daaaamals - im jahrhundertsommer nulldrei - aber da war ich auch schon kurz vor 20, und wusste das ich für sonen quatsch schon viel zu alt (und für den 60ltr. rucksack viel zu schwach) bin.

MoniqueChantalHuber - 9. Jul, 21:44

pah, von wegen toppen, meine geschichte führte mich, es muss das 96er jahr gewesen sein, von linz nach villach nach wien. die silbermünzen meiner sippschaft hab ich dafür versetzt, mein gewissen damit beruhigend, dass der so erlangte reichtum - 800 schilling brachten die dazumals - ja in der familie bliebe, gewissermaßen. auch sah ich es als eine art wiedergutmachung für hausarrest, totalüberwachung, fernsehverbot, gitter vor den zimmerfenstern (zumindest die entsprangen nicht dem sadistischen einfallsreichtum der eltern, in sachen "wie maßregle ich mein schwerpubertierendes problemkind"), zeitweiligem essverbot und nichtachtung der privatsphäre. (die beleidigungsprotokolle die ich damals führte, überzeugen mich heute noch von meiner großherzigkeit und bereitschaft zu verzeihen.) der holde angebetete, mittlerweile ein durchaus erfolgreicher bühnenbildner, wie ich dank google weiß, dessen initialen mich immer noch schmücken, war meine romantische zuflucht in diesen tagen. ich saß in seiner wohnung, er war auf der uni und einmal mit mir im kino. meiner mutter dedektivischer spürsinn machte mich schließlich ausfindig. zweimal wär ich noch zu ihm abgehauen, angetroffen hab ich ihn allerdings nie mehr, vermutlich hatte er eine freundin. der darauffolgende mädchenliebeskummer hat mehr als ein jahr angedauert.

übrigens: seit wann sind wir wieder per du. hatte ich nicht gesagt: kein du vor der ehe!

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6240 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?