Dienstag, 3. April 2007

ein frühwerk in jeder hinsicht

Die holde Maid auf ihrem Roß
erklimmt den Weg hinauf zum Schloß.
Kein eitles Blendwerk ziert die Braut
die sich allein des Weges traut.
Ein Bauersmann der kommt von nah,
weil er das schöne Mägdlein sah.

„Ei, edles Fräulein, halt den Gaul,
mir scheint dort drob ist etwas faul,
denn es ist in aller Munde,
dass jene Ritter von der Runde,
einst in vollem Heldenglanze,
bestückt ein jeder mit der Lanze
üble Machenschaften nun betreiben,
drum bitt ich euch, lasst es doch bleiben.
Ich rat die Burg nicht aufzusuchen,
denn danach hilft euch weder fluchen
noch andre Gotteslästerei.
So bitt ich euch – noch seit ihr frei!“

Anhub da das holde Weib
„Was ich tu und was ich treib
- was kümmert es den Untertan,
ich will hinauf zum Herrn Galan.
Nun Pöbel, gib den Weg mir frei.
Lass mich und auch mein Pferd vorbei.“

Über grünen Tales Grund
tut ein Herold seinem Herrscher kund:
„Ein Mägdelein, so fein und hold,
mit Haaren gar wie schieres Gold,
kein Geschmeide ziert die Gute.
Mit sich führt sie nur eine Stute.
Mich dünkt das Fräulein ist allein
und wenn ihr wollt lass ich es ein.“

„Lang hab ich nicht mehr jener gedacht,
der ich mein waidwundes Herz dargebracht,
die mich mit ihrem Tuch bedachte
und so zu ihrem Ritter machte.
Doch nun genug der Schwärmerei,
man führe dieses Weib herbei!“

Gewandet in Brokat und Vließ
tischt man auf den Ochs vom Spieß.
Ritter und Maid in Samt und Seide
- glücklich vereint sind sie nun beide
Denn so mancher Edle trachtet
danach, dass er Drachen schlachtet
und gar viele ohne Glück
kehrten nie nach Haus zurück.
Trunken von der Flöten Weise,
übervoll von Trank und Speise
sieht man all die Ritter lungern,
drunt im Tal das Volk verhungern.

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/3519645/modTrackback

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6244 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?