Dienstag, 27. Dezember 2011

fehlstart

2712

es kann schon mal passieren, dass man zu einer praxisanleiterin sagt:" bitte geh putzen, aber fass keine alten leute mehr an". dass man danach als erste praktikantin überhaupt in eine andere abteilung versetzt wird, das kann auch passieren. und dass einem danach gesagt wird, das solle halt nimmer passieren.

aber wenn man dann als unterster underdog in der hierarchie am ersten tag auch noch zu einer anderen praxisanleiterin anderswo sagt "wenn du noch einmal einem sterbenskranken siebzigjährigen die hoden lang ziehst und seine schmerzensschreie mit "halten sie den mund. soll ich ihnen mal was von meinen schmerzen erzählen?" quittierst, dann tret ich dir in deinen fetten arsch, du unfassbar unsensibler saukrampen.", dann hat man womöglich ein bisschen ein problem.

aber weil man die ausbildung schließlich abschließen möchte, hält man in wahrheit stattdessen den mund und lächelt und sagt heimlich entschuldigung zu dem mann, der einem das gesicht zerkratzt hat, weil er sich anders nicht wehren konnte.

und man wird den mund noch ganz oft halten müssen. und man fragt sich ernsthaft, ob man einfach zu empfindlich ist für diese welt, oder die anderen schon so abgestumpft. und man fragt sich, ob es die richtige entscheidung war und ob man das durchhält oder ob man irgendwann auch so wird.

überhaupt bin ich dafür, dass krankenhauspersonal nur noch ohne handschuhe arbeitet. das ist hygienischer. da spüren sie nämlich, wenn sie scheiße auf den fingern haben und greifen nicht überall damit rein, sondern laufen hysterisch hände waschen.

Trackback URL:
https://geleeroyale.twoday.net/stories/59212844/modTrackback

testsiegerin - 27. Dez, 22:51

bitte nicht das handtuch werfen. grad in solchen berufen braucht es menschen wie sie, liebe monique chantal.
ja, ich denke auch, dass sie einiges runterschlucken müssen. vielleicht können sie aber ihre gedanken auch in andere worte fassen. in welche, die die anderen nehmen können ;-)

MoniqueChantalHuber - 27. Dez, 23:22

nun, die krampen haben ja auch geschichten und schicksale und gründe, warum sie so sind.

und meine druckkochtopfmethode mit hochkochen und irgendwann platzen und vorgesetzte anbrüllen, wo sie eigentlich dagegen grennt sind und ob sie wollen würden, dass sie selbst oder ihre angehörigen so behandelt werden, ist sicher nicht sehr zielführend. aber, ich übe. beherrschung und andere ausdrucksformen.

vorerst hoffe ich trotzdem, dass man neben mir keine 97jährigen mit wirbeleinbrüchen mehr aufs klo plumpsen lässt und sie dann hysterisch schimpft, wenn sie au! sagen oder angst kriegen. ich glaube, die einzige, die dann was nehmen könnte, wäre ich. meinen hut nämlich.

aber ich mach jetzt ausgleichssport, hab ich beschlossen. boxen oder so.
testsiegerin - 27. Dez, 23:36

ich kann ihre wut gut verstehen. ich hab sie zeitweise immer noch. ich kann ihnen aber versichern, dass es nicht überall so zugeht. in dem pflegeheim, in dem ich viele klientInnen hab, ist zwar auch nicht immer alles super, aber ich hab trotzdem das gefühl, dass die haltung gegenüber den bewohnerInnen meistens passt. dass den menschen mit achtung und würde begegnet wird. letztens war die stationsschwester zum beispiel total wütend, weil einer klientin im krankenhaus die hände verbunden wurden, damit sie sich die sonde nicht rausreißt. "das ist ja freiheitsbeschränkung" hat sie getobt.
und recht gehabt.
MoniqueChantalHuber - 28. Dez, 00:02

glücklicherweise weiß ich, dass es nicht immer und überall so ist. wobei ich anfangs an meinem verstand zweifelte und dachte, ich bin halt ein überkritischer miesmacher. bis ich dann mal gesehen habe, wie auf guten stationen gearbeitet wird. ich musst mal kurz aufs klo, vor erleichterung heulen.

häufig sind es ja auch nur ein, zwei schwestern, in der falschen konstellation dienstverplant, schlechten tag gehabt, kurz vorm dritten bandscheibenvorfall.

und dann halt diese waschstraßen. tägliche akkordarbeit. da kümmert sich keiner mehr um intimsphäre wahren etc. fällt einfach niemandem mehr auf.

oh, übrigens - seit heute bin ich fan von rentnerkatapulten. alte krankenbetten mit eingerosteter mechanik. besonders toll wenn man nach dem in rekordzeit reingestopftenverabreichten frühstück unvorbereitet in die sitzposition geschleudert wird. von 180 auf 90 grad lageveränderung in unter zwei sekunden. sehr beeindruckend.
CharlesDexterWard - 28. Dez, 18:34

ick sag hier ja sonst nix, aber in diesem fall…wir brauchen einfach mehr menschen wie dich.
in den heimen und krankenhäusern geht’s so schrecklich zu und die angestellten denken nicht mal drüber nach.
mit den handschuhen ist eigentlich ne gute idee. mir wollte mal ne verkäuferin ne hähnchenkeule andrehen, die sie mit behandschuhten händen angepackt hat, nachdem sie den müll sortiert hat…nichts mehr drin im modernen hirn.

MoniqueChantalHuber - 29. Dez, 22:42

(ich sag ja anderswo auch fast nie was.
aber natürlich schön zu wissen, wer einen trotzdem noch liest)


die handschuherkenntnis hab ich ursprünglich auch an der fleischtheke gewonnen, als der fleischer meinte, er arbeite lieber ohne um besser zu spüren, was er da eigentlich angreift. ich bin seither sehr für interdisziplinäre erkenntnisgewinnung.

privataudienz

Du bist nicht angemeldet.

der pöbel unter sich

Ich finde die beamtenhaft...
Ich finde die beamtenhaft anmutende Pause in diesem...
bob (Gast) - 23. Dez, 10:14
Das ist doch unglaublich....
Das ist doch unglaublich. Glaub ich.
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:11
Wohl eher ein naturhysterisches...
Wohl eher ein naturhysterisches Diorama. Die beiden...
textorama (Gast) - 22. Sep, 17:10
gemüsehunger, immer zur...
gemüsehunger, immer zur unzeit... längst licht aus...
p. (Gast) - 9. Aug, 04:03
gemüsefach hatte an dem...
gemüsefach hatte an dem tag bereits geschlossen.
MoniqueChantalHuber - 6. Aug, 07:58
auf n sprung ins gemüse?
auf n sprung ins gemüse?
p. (Gast) - 6. Aug, 03:56
klammern halten die großen...
klammern halten die großen scheine einfach besser zusammen.
MoniqueChantalHuber - 3. Aug, 16:08
Klammern anstatt Rettungsschirm,...
Klammern anstatt Rettungsschirm, sehr clever.
mq (Gast) - 2. Aug, 09:08
eine fabelnhafte idee.
eine fabelnhafte idee.
MoniqueChantalHuber - 1. Aug, 22:30
Ich überlege gerade,
ob es nett wäre, wenn sich könig egon ladislaus froschojewsky...
schreiben wie atmen - 1. Aug, 22:18

kundmachung

dieser weblog basiert im wesentlichen auf texten, fotos sowie illustrationen von MoniqueChantalHuber und alter egos. moralisch inakzeptable wortmeldungen, sofern sie nicht der feder ihrer majestät entspringen, werden mitsamt verfasser an den pranger gestellt, gevierteilt oder am scheiterhaufen verbrannt. die zensurgewalt von MCH bezieht sich jedoch bedauerlicherweise nur auf ungehörige kommentare innerhalb ihres hoheitsgebietes. und legasthenie ist lediglich ein schönheitsfehler.

korrespondenz

moniquechantalhuber yahoo.de

adel verpflichtet

Online seit 6227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

lookin´ for a prince, horse or castle?